Vereinskalender 2008

Programm 2008

1. Samstag, den 3. Mai ab 19.30 Uhr:

„Die Mineralien der Grube Clara, Teil II“, Diavortrag in 3D
Günter und Inge Krings, Kerpen
Ort: Gasthof Kirnbacher Hof, Untere Bahnhofstraße 4, Wolfach

2. Mittwoch, den 7. Mai ab 20.30 Uhr:
Wiederholung des Vortrages vom 3. Mai
Ort: Wolfsklause. Cafe, Restaurant, Pension, Schulstraße 14, Oberwolfach

3. Samstag, den 7. Juni ab 19:30 Uhr:
Diavortrag in zwei Teilen:
Teil 1: Flussspat
Teil 2: Schlackenmineralien vom Harz
Peter Schroth, Schramberg
Ort: Gasthof Walkenstein, Burgfelsen 1, Oberwolfach-Walke

4. Freitag, den 10. Oktober ab 19.30 Uhr:
Faszination der schwarzen Turmaline, Diavortrag
Dr. Paul Rustemeyer, Freiburg
Ort: Gasthof Walkenstein, Burgfelsen 1, Oberwolfach – Walke

5. Tauschnachmittag am Museum am 11. Oktober ab 14 Uhr

Im Rahmen der Vereinsversammlung findet jedes Jahr ein Tausch- und Kaufnachmittag am Museum statt. Vereinsmitglieder können dort Stufen aus Ihrer Sammlung verkaufen oder aus anderen Sammlungen erwerben.

Dieses Jahr werden auch Stücke angeboten, die der Verein aus Sammlungsankäufen erwerben konnte. Verkauf dieser Stücke ab 15 Uhr im Museumskeller.

Der Verkauf wird wie folgt stattfinden (Zitate aus der Mitteilung des Vorstands an mich):
"Peter Schroth hatte bereits im letzten Mitteilungsblatt auf diesen Verkauf hingewiesen. Ich möchte dies noch ergänzen mit dem Hinweis auf Großstufen der folgenden Fundstellen: Achate vom Geisberg, Fluorit und Baryt von Wieden, Fluoritoktaeder vom Artenberg, Baryt und Fluorit von der Clara und sehr viele exzellente Großstufen aus dem Ausland (Fluorit/England, Wolframit, Wulfenit, Beryll, massive Zinkblende mit Kristallen von Spanien (ca. 50 kg) u.a. ... Wir hatten es uns so gedacht, dass wir um 15 Uhr im Keller des Museums mit der Besichtigung beginnen (1/2 Stunde Zeit) und dann nach Losentscheid - so wie bisher durchgeführt* - in der entsprechenden Reihenfolge den Verkauf freigeben. Der Verkauf an Mitglieder müsste gegen 17 Uhr abgeschlossen sein, so dass wir dann auch noch an Nichtmitglieder bis ca. 17:30 Uhr verkaufen könnten."

"so wie bisher durchgeführt*": Wer Stücke erwerben möchte, meldet sich beim Verkaufsleiter an. Der Zahl der Anmeldungen gemäß werden Losnummern in ein Gefäß gegeben. Jeder der Interessenten zieht eine Losnummer. Von Nr 1 an bis zur höchsten Nummer können die Interessenten dann eine der Stufen erwerben. Nach dem ersten Durchgang kann weiter jeweils eine Stufe erworben werden, nun in der Reihenfolge abwärts von der höchsten Losnummer bis zur Nummer 1. Dies wird solange wiederholt, bis kein Interesse für weitere Käufe mehr besteht. Danach ist der Verkauf aus der Sammlung auch für Nichtmitglieder freigegeben - und damit ist diese Info auch für Bezieher des Newsletters interessant, die bisher - noch - keine Vereinsmitglieder sind. Zeitlich begrenzt ist der Verkauf bis 17.30 Uhr.

6. Mitgliederversammlung am Samstag, den 11. Oktober ab 18.00 Uhr
Ort: Gasthof Walkenstein, Burgfelsen 1, Oberwolfach – Walke

7. Siebenstündige mineralogische Exkursion in den Schauinsland mit der Forschergruppe Steiber am Sonntag, 12. Oktober ab 10 Uhr
Die Aktivitäten der Forschergruppe Steiber waren gerade in der jüngeren Vergangenheit immens. So wird selbst ein Besucher, der vor wenigen Jahren im Schauinsland sein durfte, nunmehr eine Situation vor Ort vorfinden, die sich grundsätzlich verändert hat. Das Bergwerk wird kaum mehr wiederzuerkennen sein. Lassen wir uns überraschen !
Treffpunkt: Grubeneingang, der Weg ist vom Bergparkplatz auf dem Schauinsland gut beschildert. Teilnahmegebühr 65 Euro. Anmeldungen erfolgen direkt über die Forschergruppe Steiber Tel. 0761-26468 bzw. steiber@schauinsland.de (www.schuainsland.de).

Liebe Freunde der Mineralogie und des Bergbaus,

wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch im Jahr 2008 bei der einen oder anderen Gelegenheit begrüßen dürften. Nutzen Sie die Veranstaltungen auch als Möglichkeit zum näheren gegenseitigen Kennenlernen. Zur näheren Mineralbestimmung ihrer Proben bringen Sie bitte ein Mikroskop mit. Tauschmöglichkeit ist freigestellt.
Alle Interessierten sind bei den Veranstaltungen herzlich willkommen.

Für die Vorstandschaft:
Ihr Dr. Franz Hahn