Vereinskalender 2019

Vereinsaktivitäten 2019

Mitteilungen und Einladung zum Vereinswochenende vom 4. - 5. Oktober 2019
Die Befahrung der Grube Clara am Freitag vor unserem Wochenende findet alle
zwei Jahre, also wieder 2020, statt.
Anmeldungen sind aber bereits jetzt schon schriftlich möglich unter f.hahn2@web.de.
Vortrag am Freitag, 4. Oktober 2019, 19 Uhr im MiMa
Dr. Eike Marzi: „Kugeln, Korallen und Korkenzieher"
Dieser Vortrag findet auch dieses Jahr wieder im MiMa statt. Unser Mitglied Dr. Eike Marzi erläutert die einzigartige Geologie und Mineralogie des Kaiserstuhls. Es werden bekannte (und ziemlich unbekannte) Mineralien von verschiedenen klassischen Fundstellen vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Mineralgruppe der Schichtsilikate liegt. Dank spezieller fotografischer Technik offenbaren diese auf der Leinwand ihre verborgene Ästhetik.

Mineralienverkauf am Samstag, 5. Oktober 2019
Auch in diesem Jahr führen wir für unsere Mitglieder wieder eine Verkaufsaktion in einem neu-en, größeren Kellerraum des Museums durch. Angeboten werden Mineralien vom Schwarzwald und anderen Fundstellen. Besichtigungsmöglichkeit der zurückgelegten Stufen und der anderen Angebote besteht ab 14:30 Uhr. Der Verkauf erfolgt nach dem bekannten Losverfahren ab 15:30 Uhr.
am Samstag, 5. Oktober 2019
Diese findet um 19 Uhr im Gasthof Walkenstein in Oberwolfach-Walke statt.
Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:
1. Rechenschaftsbericht unseres Vorsitzenden Rolf Schütt

2. Berichte von Vorstandsmitgliedern

3. Kassenbericht unseres Kassierers Dietmar Schrenk

6. Bericht unserer holländischen Vereinsmitglieder

7. Ehrungen langjähriger Mitglieder

8. Verschiedenes, Aussprache, Anregungen und Wünsche

Im Anschluss an den offiziellen Teil hält unser Mitglied Kees Mak einen Vortrag zum Thema "Mineralien von der Eifel".
Gezeigt werden Mineralien aus den Steinbrüchen vom Emmelberg, Ettringer Bellerberg, Wannenköpfe, In den Dellen und Graulai.