Revier Hornberg

Geologie und Mineralisation

Im Gebiet von Hornberg tritt ein deutlich hell gefärbter Granit auf (Leukogranit), der mit gewissen Spurenelementen angereichert ist, die sonst eher selten im Schwarzwald anzutreffen sind – wie z.B. Beryllium und Zinn. So können im Gebiet um Hornberg Berylle und Kassiterit gefunden werden. Daneben treten auf Topas, Fluorit, Schörl, Fluorapatit und andere (s.u.).

Zentrum dieser Mineralisation scheint Niederwasser zu sein. Die Berylle sind überwiegend im Pegmatit eingewachsen (v.a. am Kirchbühl und am Osthang der Immelsbacher Höhe), bisweilen konnten aber auch Drusen mit freistehenden Kristallen gefunden werden (ebenfalls Kirchbühl).

In den Steinbrüchen bei Niederwasser und Tunneln wurden schöne Kassiterite gefunden, auch Rauchquarz trat immer wieder auf, z.T. in xx bis 12 cm Länge. Im Steinbruch Blessing südlich von Niederwasser gibt es außerdem eine Sulfidvererzung – mit Fahlerz, Cu- und Ag-Mineralien (meist unter 1 mm „groß“).

Beim Bau des B-33-Tunnels fanden sich neben Beryllen und Kassiterit auch kleine Vererzungen mit Arsen, Realgar, Löllingit und Pyrit.

Gruben, Aufschlüsse, Fundorte

Hornberg

> Hinterhauenstein
> Immelsbacher Höhe
> Leuchtenberg
> Niederwasser
>> Glasträgertunnel
>> Karlstein
>> Kirchbühl
>> Niedergieß
>> Letschenbergtunnel
>> Rubersbach
>> Schwanenbach (Igelloch)
>> Steinbruch Blessing
> Schlossberg
> Steinbruch Frombach
> Stohrenwaldhöhe
> Straßentunnel B33
> Ziegelkopf

Tunnel der B33

Im März 2002 wurde damit begonnen, einen Tunnel für die B33 zur Umgehung der Stadt Hornberg im Mittelschwarzwald durch den Berg zu treiben. Der Tunnel hat eine Länge von 1900 m. Er führt durch Granit und Porphyr des Triberger Granitmassives, das vor allem durch die Funde von Beryllkristallen (besonders in der Gegend von Niederwasser) bekannt ist. Aber auch gute Quarzkristalle sind aus den Pegmatiten des Triberger Granitmassives bekannt.

Das herausgebrachte Material wurde in einem alten Steinbruch gelagert, wo es zum Tunnelbau wiederverwertet wurde. Die im folgenden aufgeführten Mineralien stammen aus dem Abraum des Tunnelbaus.

Bestandsliste Tunnelbau B33

Akanthit, Albit, Almandin, Anatas, 'Apatit-Gruppe', Aquamarin (Var.: Beryll), Arsen, Arsenopyrit, Azurit, Baryt, Beryll, Beyerit, 'Biotit', Bismuthinit, Calcit, Chalkopyrit, Epidot, Fluorit, Foitit, Galenit, Gold, Guérinit, Hämatit, Ilmenit, Kassiterit, Kupfer, Lepidokrokit, Löllingit, Magnetit, Malachit, Markasit, 'Monazit', Muskovit, Pikropharmakolith, Proustit, Pyrit, 'Pyroxen-Gruppe', Realgar, Rutil, Scheelit, Schörl, Silber, Sphalerit, Thorit, Todorokit, Tremolit, 'Turmalin-Supergruppe', Wismut, 'Xenotim', Zirkon

Bestandsliste Kirchbühl

Albit, Bertrandit, Beryll, Fluorit, Kassiterit, Quarz, Rauchquarz (Var.: Quarz), Topas