Newsletter-Archivseite 01

Newsletter No 001 vom 17.06.2007

Werte newsletter-Interessenten,
liebe Sammler-Kollegen ( Kolleginnen haben sich bisher noch nicht gemeldet ),

mit diesem ersten newsletter möchte ich Euch Infos aus der vergangenen Woche zukommen lassen. Zugleich möchte ich Euch bitten, mir auch von Eurer Seite Infoszukommen zu lassen, sobald Ihr auf der Halde ward. Genauso wie auf Infos von Frau Kovac und Frau Schmelzer sind wir auch darauf angewiesen, dass wir uns gegenseitig möglichst zeitnah über Funde informieren, die wir auf der Mineralienhalde gemacht haben - so ist für alle in etwa absehbar, welches Material zur Zeit auf der Clara gefahren wird.


Bisher ( sprich in diesen ersten 2 Wochen ) ist immer wieder gutes Material aufgetaucht. Von Carsten Slotta habe ich diese Woche folgende Infos erhalten:

Am 12.06.: Die Betreiberinnen scheinen sich zu bemühen, gutes Material zu liefern. Heute wars stellenweise recht bunt, man sei aber noch auf der Suche nach dem verdrückten Silberspatgang. Fluorit- und Barythalde, wie meist, mausetot. Ausbeute: eine Stufe mit netten kleinen Silberbäumchen, Olivenit in lala- Qualität, im Stinkspat gelbe Bi-Beläge, größtenteils alles vergammelt mit Spuren von grünen U- Glimmern.
Am 17.06. ( also heute ): Die Woche über kam einiges an Pb-Material mit Cerussit, Anglesit mit kleinen Schwefel xx, sogar etwas Linarit wurde gefunden...


Von Frau Kovac erhielt ich folgendes Schreiben am Freitag:
Lieber Herr Geissler,
in der letzten Woche waren Frau Schmelzer und ich sehr mit den Umbauarbeiten eingespannt. Wir haben nun unsere eigenes Haus bekommen und sind dabei, den Platz weiter umzugestalten. Der Austausch des Materials klappt gut, einge Funde wurden gemacht. Wir werden ab Montag ein Buch hinlegen, in dem die Sammler ihre guten Funde mitteilen und diese dann in die Homepage stellen und auch Ihnen mitteilen. Wir bekommen aber auf der Halde erst in zehn Tagen Telelfon und Internetanschluss, das hindert uns etwas an der richtigen Öffentlichkeitsarbeit.

Alle weiteren Infos gebe ich nun umgehend an alle oben im Adressfenster angegebenen Adressen weiter und hoffe auf gute Zusammenarbeit.

Euer Jörg Geißler

Newsletter No 002 vom 20.06.2007

Hallo an alle,

auch heute leite ich Euch wieder eine Info von Carsten Slotta weiter über die Fundsituation gestern:

Viel Buntmaterial mit kleinen Azuritrosen und Malachit, es lag viel neues Material da. Ansonsten nix Besonderes, aber da können "unsere Damen" nichts dafür. Es scheint sich gut zu entwickeln...

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf

Jörg Geißler

Newsletter No 003 vom 23.06.2007

Liebe Sammlerfreunde,

heute habe ich wieder einen Fundbericht von Carsten Slotta von gestern und heute, 23.06.2007. Dir, lieber Carsten, herzlichen Dank.

Gestern und heut waren die Fundmöglichkeiten im Diagonaltrum recht gut. Die Bleiglanzbutzen erreichten Größen von mehreren Dezimetern! Vor allem Cerussit ließ sich in schönen und manchmal auch großen xx gut finden. Etwas Linarit war auch dabei, muss erst alles aufarbeiten. In sehr kleinen xx war auch Susannit/Leadhillit mit vorhanden.


Gestern Nacht kam auch noch eine Nachricht von Frau Kordula Kovac, die ich Euch einfach so ungefiltert weitergeben wollte. Auch Ihnen, liebe Frau Kovac, herzlichen Dank.

Und hier die Nachricht:

Wir haben eine sehr erfolgreiche Woche auf der Halde erlebt, die Sammler haben sich inzwischen beruhigt und sind mit der neuen Situation zufrieden. Zur Freude von B-Schmelzer und mir haben wir zum großen Teil
nur noch "Stres" mit dem Umbau, und brauchen uns nicht mehr so vielen harten Diskussionen zu stellen.
Gefunden wurde übrigens auch ein "Silberbäumchen", viel Bleiglanz, Cerumit, Chalkopyrit, Covellin, Pyrit, Malachit sowie Barytneubildung.

Gewöhnungsbedürftig ist für einige Sammler, dass wir den Parkplatz erst um 9 Uhr öff nen. Das liegt daran, dass die Firma Schtleben gemäß unseren Verträgen außerhalb der Öffnungszeiten der Halde (9 bis 17 Uhr) jederzeit das Zugriffsrecht auf die Halde hat, um Material abzuholen und oder zu bringen. Das ist wegen der Arbeitsweise der Firma so nötig und dürfte unseres Erachtens auch im Sinne der Sammler liegen.

In der letzten Woche wurde an einem Abend nach 20 Uhr eine größere Gruppe von den Mitarbeitern der Firma Sachtleben auf der neuen Halde "erwischt", obwohl das Gelände abggesperrt ist. Das hat zu sehr großem Unmut bei der Firmenleitung geführt. Da Frau B-Schmelzer und ich die Halde nur zwischen 9 und 17 Uhr gepachtet haben, ist das natürlich auch für uns sehr ärgerlich und hat zu großen Diskussionen geführt. Klar ist nun, dass die Firma Sachtleben jeden Verstoss gegen das Betreten außerhalb der Öffnungszeiten sofort zur Anzeige bringen wird.



Herzliche Grüße und Glückauf an alle

Jörg Geißler

Newsletter No 004 vom 30.06.2007

Liebe Mineralienfreunde,

inzwischen sind es 23 Clara-Interessierte, die den Newsletter erhalten. Nach der Sondernummer des Mitteilungsblattes nehme ich an, kommen nun noch ein paar weitere dazu.
Da ich persönlich nur 4 bis 5 Mal im Jahr für einen Tag "auf der Clara" sein kann, freut es mich, dass einige von Euch und Frau Kovac uns schon Informationen zur Verfügung gestellt haben. Ich hoffe, das läuft weiter so gut.

Heute kann ich Euch Informationen von Harry Marsmann weitergeben, der auf der Rückreise von einem Urlaub in Österreich auf der Mineralienhalde vorbeigeschaut hat. Danke Dir, Harry.

Und hier nun sein Bericht:


Am Montag 25 Juni war ich an der neuen Fundstelle. Leider nur an einem Tag, weil dass Wetter sehr schlecht war und wir mit dem Wohnwagen, nach 3 Wochen Urlaub in Österreich, wieder nach Hause mussten. Ich bin sehr positiv über das, was ich gesehen habe. Die Funde waren sehr gut:

- sehr schöne Cerussit-xx auf Malachit (die Stufen haben eine Grösse von einer Hand und davon habe ich viele gefunden) !!,

- Duftit-xx in mehrere Formen !!,
- Linarit,
- Fluorit,
- Bleiglanz (Galenit) und vielleicht noch mehr, aber dafür brauche ich aber die nächste Wochen zum untersuchen.
- Eine Person aus Norwegen hatte schöne Segnitit oder Beudantit-Täfelchen.



Herzliche Grüße an alle und Glückauf

Jörg

Newsletter No 005 vom 02.07.2007

Liebe Mineralienfreunde,

heute morgen bekam ich eine mail von Pierre Rondelez (Belgien). Auf seine Funde ( 21./22.06. ) hat mich Frau Kovac aufmerksam gemacht. An dieser Stelle beiden herzlichen Dank, auch für die Bereitstellung der Photos.

Pierre Rondelez schrieb heute morgen Folgendes:
In dem auf einem der Photos abgebildeten Riesenbrocken fanden sich
... Fe- und Sb-oxide (goethit,cervantit, tripuhyit...)
Außerdem:
Langit/Posnjakit-xx, Brochantit-xx, Chrysocoll, Ged.Silber-xx, glasklare Baryt-xx.Fluorit-xx
Am 21 juni waren die Funde auch sehr gut:
Cerussit-xx, Mimetesit-xx, Azurit-xx,Malachit (xx und Locken),Linarit-xx und mehr, aber die müssen noch untersucht werden !



Unten finden sich noch drei weitere Photos vom Tag und die ersten Macros von den Funden (Baryt und Posnjakit [auf Langit?]).

Herzliche Grüße und Glückauf
Jörg Geißler


Nach dem Versenden erreichte mich noch folgender Bericht von Michael Baumann, der die Informationen der vergangenen Tag nur weiter ergänzt (darum nicht im Verteiler, sondern nur hier). Vielen Dank auch an Michael Baumann:

Ich war ebenfalls am 28.06. auf der Halde der Grube Clara gewesen. Zu finden war: Bleiglanz, Cerussit, Anglesit und vor allem schöne Linarite. - Alles in allem ein ganz gelungener Sammlertag.

weitere Photos von Pierre Rondelez Juni 2007

Newsletter No 006 vom 03.07.2007

Liebe Sammlerkollegen,

auch heute mittag hat mich wieder ein Bericht über die aktuelle Fundsituation erreicht, diesmal von Dietmar Schrenk. Vielen Dank, Dietmar.

... ich habe heute morgen zum ersten mal die neue Clara-Halde besucht. Das dort liegende Material war durch den Regen ordentlich abgewaschen. Deshalb konnte man die "verdächtigen" Stücke gut auffinden. Es war wie schon von den anderen Sammlerkollegen berichtet, viel Bleimaterial mit den üblichen Mineralien vorhanden. Besonderheiten habe ich jedoch nicht entdeckt.
Ganz anders im Silberspat - dort entdeckte ich einen Brocken, der mit intensiv grünem Cuprotungstit durchsetzt war.
Auf der Normalbarythalde war absolut nichts zu finden.

Newsletter No 007 vom 16.07.2007

Liebe Sammelfreunde,

in der letzten Woche kamen keine neuen Informationen von Sammlern bei mir an. Vielleicht hat das mit der Ferienzeit zu tun ?! Exkursionen im Ausland oder Familienurlaub geht da vielleicht vor ??

Jedenfalls schicke ich Euch das, was ich habe, nämlich eine Auskunft von Frau Kovac:

Zurück zu den Funden. In den letzten drei Wochen wurde Bleiglanz in großen Mengen gefunden. Wilfried Schaller sagte, dass die Funde seit drei Jahren nicht mehr so groß gewesen seinen. Ein Vier-Zentner großes Stück liegt bereits im Museum in Oberwolfach. Ebenso ein gleich schwerer Brocken Schwerspat mit Azzurit.

Seit Freitag haben wir Silberspat auf der Halde, einige Funde wurden auch bereits hier gemacht.


Soweit für dieses Mal, lasst mal wieder von Euren Funden hören. Im nächsten newsletter vermutlich Genaueres zum Wochenende 04./05. August und zu den Rahmenbedingungen für die Öffnung des Betriebsgeländes.

Newsletter No 008 vom 20.07.2007

Liebe Sammlerkollegen,

dieses Mal eine kurze Info von den Betreiberinnen der Halde, die mich gestern nacht um 0:27 h erreichte:

ab Freitag haben wir den ersten Silberspat in größeren Mengen auf der Halde. Vieleicht interessiert dies ja die Mineraliensammler.

Newsletter No 009 vom 24.07.2007

Liebe Mineralienfreunde und Sammlerkollegen,

zur Zeit gibt es nichts weiter Neues zu Funden von der Clara zu berichten. Laut Dietmar Schrenk war das Material in der vergangenen Woche eher taub, für ambitioniertere Sammler nicht so toll. Allerdings kommt seit Freitag Silberspat in größeren Mengen auf die Mineralienhalde. Vielleicht sind da ja wieder neue gute Funde zu machen. Bleibt abzuwarten.

Dafür habe ich jetzt von Harry Marsman (NL) als Ergänzung die Auswertung seienr Funde vom 25.06., über die ich Euch schon im Newsletter No 004 geschrieben habe. Dies zum Abgleich eigener Funde aus diesem Zeitraum:

Bis jetzt habe ich gefunden:
- Sehr viele gut ausgebildete
Malachit kugeln und freistehende dunkelgrüne xx
- Darauf viele nadeln oder zum Aggregate gewachsene
Cerussit
-
Cerussit auch in andere Formen und Farben (weiß bis braunschwarz)
-
Bleiglanz, auch in freistehende xx
- Nadeln und Büscheln von
Linarit mit sehr schone blaue Farbe auf verwitterte Bleiglanz
- Gut ausgebildete
Caledonit-xx auf verwitterte Bleiglanz mit Covellin und Bismutit
-
Bindheimit
- Große sechsseitige Platten von
Bastnäsit
- Vielleicht ist auch
Susannit/Leadhillit dabei
- Honiggelbe
Baryt
- In eine andere Paragenese sind gefunden:
-
Duftit in mehrere formen und farben
-
Agardit
-
Goethit

Newsletter No 010 vom 29.07.2007

Hallo Sammlerkollegen ( es ist immer noch keine Frau dabei ),
 
wie es scheint, gehen die Fundmöglichkeiten im Bleimaterial zur Neige. Vielleicht ist das aber auch nur Einschätzungssache. Mancher ist ja mit wenigem zufrieden. Wieweit Ihr zufrieden seid, müsst Ihr vor Ort herausfinden und zu Hause unterm Mikroskop.
Dafür scheint das Silberspatmaterial ganz ordentlich zu sein. Folgende Meldung habe ich von Michael Baumann erhalten, an dieser Stelle auch gleich meinen Dank:
 
Hallo zusammen,
ich war am 28.07.07 in der Grube Clara gewesen. Die Fundsituation allgemein war nicht gerade berauschend.
Finden konnte ich folgende Mineralien : cognacfarbiger Cerussit ( ansonsten war im Bleiglanz Material nichts mehr tolles zu finden ), grüner Bariumpharmakosiderit, Olivenit ( schlechte Qualität ), schönes Stück mit Parnauit, winzige Langitkristalle. Auf einer Stufe konnte ich im "Silberspat" allerdings Berryit-Nadeln finden, die teilweise gebogen waren.
 
 
Mein Gruß an alle,
vielleicht sehen wir uns ja am kommenden Samstag auf dem Betriebsgelände der Sachtleben.
 
Glückauf
Jörg Geißler

Newsletter No 011 vom 03.+04.08.2007

Hallo Sammlerkollegen !

Seit der Eröffnung hatte ich zum ersten Mal selbst wieder Gelegenheit, am vergangenen Freitag und Samstag in Wolfach zu sein. Es gab also die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich zwischen den Fundmöglichkeiten auf der Mineralienhalde und auf dem Betriebsgelände, das anlässlich des "Festivals der Kristalle" am Wochenende wieder einmal zugänglich war.
Der Freitag begann erst einmal mit einem Lapsus. Trotz vereinbarter Anlieferung von Silberspatmaterial war am Freitagmorgen kein neues Material vorhanden oder war in den frühen Morgenstunden bereits wieder abgefahren worden. Für die Betreiberinnen eine kleine Katastrophe, denn vor dem Gelände warteten um 9 Uhr bereits an die 35 Sammler/innen. Zugleich deckt dieses Versehen in seinem weiteren Verlauf auch auf, wie sehr die Betreiberinnen daran interessiert sind, dass die Sachtleben sie mit höffigem Material versorgt. Frau Schmelzer bat die Anwesenden zunächst um Geduld, sie können uns unter diesen Bedingungen nicht einlassen. Nach etlichen Telefonaten und einer persönlichen Vorsprache kam sie zurück, um uns dann auf das Gelände zu lassen - selbstverständlich bräuchten wir nicht zu zahlen, wer möchte, könne ja eine Spende geben. Sie bitte uns allerdings, wenn die Lastwagen mit Material kämen, uns von der Halde solange zurückzuziehen. Tatsächlich kamen dann zwischen 10 Uhr und 10.45 Uhr noch 4 Ladungen mit Material (zur Qualität siehe unten). Danach herrschten Sammelbedingungen wie sonst auch. Manche der Sammler/innen waren danach gerne bereit, den Eintrittspreis nachzuzahlen, ich hätte mich der Fairness und den Bemühungen der Betriebsleitung halber gefreut, wenn alle dazu bereit gewesen wären.

Nun zu meinem Fundbericht:
Am Freitag lag noch etwas Silberspatmaterial vom Vortag auf Halde ( die linke Phase wenn man auf die Sammelhalde kommt ). In diesem Material fielen mir dicke Fahlerzbrocken auf, sehr dunkel, fast schwarz gefärbt, mit silbernen Erzpartien mit typisch fettigem Glanz. Dieses Material war weitgehend dicht, darum wurde es von den meisten der Sammler ignoriert. Davon habe ich ein paar kleinere Stücke mit winzigen Drusen mitgenommen. Die meisten davon waren mit kleinen Quarzkristallen ausgekleidet, schienen also uninteressant. Aus Gewichtsgründen habe ich davon später noch einige weggeworfen, wie sich bei der Untersuchung unterm Mikroskop zu Hause ergab, vielleicht ein Fehler. Denn bei genauerem Hinsehen zeigten sich in einigen (bei weitem nicht allen) dieser Klüfte winzige hexagonale Erztafeln. Dem ersten Augenschein nach handelt es sich um Antimonpearceit. Aufgrund des geringen Farbkontrastes (silbergraues Erz auf silbergrauem Erz) natürlich kein optisch interessantes Material, aber immerhin. (Möglicherweise sitzen auf den Antimonpearceiten noch kleinere weitere Erz-xx anderer Art). Ich rate allen Sammlern, sich diese auf den ersten Blick derben Brocken genauer anzusehen, solange sie noch auf der Halde zu finden sind. Bei einem der wenigen Brocken, die bereits Redox-Vorgängen ausgesetzt waren, fand sich auch etwas sekundäres Locken-Silber.

Das am Morgen noch gebrachte Material war unterschiedlicher Qualität. Die Fluoritphase war bis auf Malachit weitgehend uninteressant. Das zuletzt gebrachte Bleimaterial hielt jedoch einige kleine nette Überraschungen bereit: Galenit in großen eingewachsenen Partien, Cerussit (auch rosa), Cerussitnadeln auf Malachit, Malachit ohnehin, etwas Cornwallit, Langit. Mir gelang auch ein Fund mit schönen Linarit-xx, eventuell mit etwas Caledonit (wenn es sich nicht um Langit handelt). Mindestens zwei gute Stufen mit Duftit wurden gefunden.

Im Lauf des Freitags waren auch einige Familien mit ca 15 Kindern anwesend und überhaupt herrschte am Wochenende ein buntes Sprachgemisch: Niederländisch, Belgisch, Italienisch, Polnisch, Schweizerdeutsch, Bayrisch, Deutsch ... soweit ich dies mitbekommen habe.

Für den Samstag anlässlich der Öffnung des Betriebsgeländes hatten sich Frau Kovac und Frau Schmelzer etwas Besonderes einfallen lassen: Vor der Halde und im Eingangsbereich wurden Sitzgelegenheiten ( z.T. durch ein Partyzelt beschattet ) geschaffen. Es gab Wienerle und wer wollte konnte auch Kaffee und Kuchen bekommen. Vielen Dank für die Mühe, uns Sammler zu versorgen.

Auf der Halde fand man das Material noch immer auf den gewohnten Plätze. Überraschend war lediglich die Anwesenheit von Bleimaterial auch auf der vorderen Halde, auf der gewöhnlicherweise Silberspat gelagert wird. Hier gelangen gleich zu Beginn auch die interessantesten Funde von Linarit und Cerussit. Wenn ich meine Funde von Linarit mit dem Vortag vergleiche, waren jene jedoch besser. Der Brocken, den ich aus der Halde bergen konnte, enthielt - bis auf eine kleine Druse - lediglich aufliegende, nicht voll entwickelte xx, meist waren auch nur die Ränder von Cerussit-xx linaritblau verfärbt. An einem Stück aus diesem Bereich sind vor mir wohl schon einige achtlos vorübergegangen - eine glänzende Fläche innerhalb eines zelligen hochglänzenden Quarzblockes entpuppte sich als dicht besetzt mit Cerussit-xx (ebenfalls aufgrund des fehlenden Farbkontrastes optisch nicht besonders ansprechend, aber ein Stück, das in meine Sammlung kommt).

Da ich mich besonders auf die Bleiphase konzentriert habe, kann ich über Funde aus der Silberspatparagenese nichts sagen. Vielleicht können das einige von den anderen Anwesenden noch ergänzen.

Aus der Bleiparagenese sind mir vom Samstag noch folgende Funde bekannt: Bayldonit, schöne Duftite, Segnitit in wunderbaren kleinen Röschen.

Wenn ich meine eigenen Funde miteinander vergleiche, dann war für mich der Freitag auf der Mineralienhalde der bessere Tag. Ich freue mich auf viele weitere Berichte vom Wochenende zur Ergänzung.



Ergänzung zu Funden aus dem vergangenen August von Sven Achmann / Kerstin Pfaff:
 
Gefunden wurde einige schöne Mimetesite (einer davon in einer Größe von ca. 3mm, vergesellschaftet mit Schwefel). Zum anderen fanden sich im Bleimaterial schöne Cerussite, z. T. im schönen Kontrast von Weißbleierz und Schwarzbleierz. Weitere Funde: Beudantit, Cornwallit, Malachit und Chalkopyrit.

Newsletter No 012 vom 09.09.2007

Liebe Sammlerkollegen,
seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub hat mich heute die erste mail mit Nachrichten von neuen Funden von der Clara erreicht. Die möchte ich Euch gleich weitergeben. Sie stammt von Michael Baumann und an dieser Stelle auch herzlichen Dank dafür, die Funde klingen ganz interessant:


Hallo zusammen,
anbei die Funde die ich machen konnte bzw von anderen Sammlern mitbekommen habe. Ich war am 18.08 und am 01.09 in unserer Grube Clara gewesen.

Funde am 18.08. :
Mimetesit/Pyromorphit, schöne Stolzite, Mottramit ?, ged. Silber, ein Stückchen mit Linarit

Funde am 01.09 : tolle Linarite auch in größeren Stufen, Malachit mit Cerussit, Anglesit und noch weitere Mineralien die ich mir aber noch näher anschauen muss.
Ein bekannter Sammler konnte im Bleiglanzmaterial schöne Silberbäumchen mit Chrysokoll finden.

Glück auf
Michael


Eine Mitteilung von Richard Bayerl, einen älteren nicht datierten Fund ( Juli ? ) betreffend, möchte ich noch ergänzen: Damals wurden Anatase im Silberspat-Nebengestein gefunden. Außerdem wurden laut ihm in den Tagen nach der Wolfacher Börse (also Anfang August) gefunden: Lavendulan oder ähnliches Mineral zusammen mit Erythrin sowie Parnauit
Soweit für dieses Mal, vielleicht waren aber auch noch mehr von Euch während des "Sommers" in Wolfach und haben noch weitere Infos ?

Glückauf
Jörg



Ergänzung durch Frau Kovac und Frau Schmelzer:

In der letzten Woche hatten wir an einigen Tagen besonders gute Funde mit Bleierz, Malachit und Kupferkies.
Insgesamt ist festzustellen, dass im August besonders viele Familien da waren, die großes Interesse am Sammeln von Mineralien haben. Für Frau Schmelzer und mich ist es besonders schön, dass die respektierlich "Alten" und erfahrenen Clara-Sammler den jungen Sammlern und vor allen den Kindern sehr viel über ihr Hobby erzählen.
Die Stadt Wolfach hat den Besuch der Clara in das Sommerferienprogramm übernommen. 14 Kinder fanden den Weg zu uns. Dank der Hilfe des ehemaligen Obersteigers der Clara, Herrn Dipl-Ing. Bergbau Manfred Lettau, wurden die Kinder sehr gu mit den Mineralien der Grube Clara verrtaut gemacht und ihnen viel Wissen über die Clara vermittelt.

Mit freundlichen Grüßen

Kovac & Schmelzer

Newsletter No 013 vom 20.09.2007

Gestern hat mich folgende e-mail von Richard Bayerl erreicht:

Hi Jörg,

also am letzten Freitag habe ich für meine Verhältnise die besten Meißelspate gefunden in meinen 22 Jahren!! Und dass will was heißen. Keine "Kaufbergfunde" sondern Haldenfunde. Natürlich nicht immer makelos, doch waren die stufen relativ geschützt von einer Lehm/Lettenschicht. Flache liegende XX bis ca. 10 cm länge und senkrechte bis ca.4-5 cm. Der größte Brocken wog gut 20 kg.


Die Photos dazu findet Ihr hier nach dem newsletter. Bei meinem Telefongespräch mit ihm hat er mir noch folgende Informationen für Euch weitergegeben:
Am selben Tag wurden auch gefunden: Kleine orange Scheelite im Silberspat. Antimonpearceit aufliegend bis 1 1/2 cm Durchmesser, weitere kleine Antimonpearceite bis 4 mm.
Außerdem wurden in der Woche zuvor schöne Azurite im Bleimaterial gefunden.

Das sind doch insgesamt wieder interessante Funde.


Übrigens: Am Vereinswochenende 06./07.10.2007 ist das Produktionsgelände der Sachtleben ausnahmsweise wieder zugänglich.

Meißelspat vom 14.09.2007

Newsletter No 014 vom 29.07.2007

Liebe Sammlerkollegen,

am kommenden Wochenende hat das Betriebsgelände wieder geöffnet, das werdet Ihr sicher schon wissen. Interessant dürfte für Euch aber auch sein, wie es nach dem Vereinswochenende weitergeht. Dazu habe ich Informationen von Frau Kovac und Frau Schmelzer erbeten.
Gestern hat mich dazu folgende e-mail von Frau Kovac erreicht, die ich Euch weitergeben möchte:

Nach den sehr guten Funden in dieser Woche (Bleiglanz, Mimetesit, viel Malachit und Azurit und einige schöne Stücke Glaskopf) nun noch einige Infos für die Zukunft:
Die Mineralienhalde ist am kommenden Wochenende 6. und 7. Oktober geöffnet, jeweils von 9 bis 17 Uhr. Wir werden für die Besucher wieder Extra-Parkplätze anbieten sowie Essen und Trinken.
Der Besuch der Halde ist nur über die neue Mineralienhalde möglich.
Wir werden bis zum 5. November täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet haben, ab diesem Zeitpunkt dann bis zum Frühjahr jeden Donnerstag, Freitag und Samstag. Sollte das Wetter allerdings sehr schlecht sein (Schnee), ist die Mineralienhalde geschlossen.


Vielleicht sehen wir uns am kommenden Wochenende auf der Halde. Ich werde am Freitag auf der Sammlerhalde sein, Samstag vormittag und am Sonntag auf dem Betriebsgelände. Vielleicht sieht man sich.

Herzliche Grüße und Glückauf

Jörg Geißler

Newsletter No 015 vom 07.10.2007

kupferhaötiger Allophan
kupferhaötiger Allophan Fund von Mario Mebus

Hallo Sammlerkollegen,

gerade komme ich zurück von Oberwolfach. Einige von Euch habe ich ja dort am Wochenende getroffen. Hier auf die Schnelle ein paar kurze Infos über die Fundsituation auf der Mineralienhalde und auf dem Betriebsgelände für alle, die nicht da sein konnten:
Vorausbemerkung - Wie bei der letzten Öffnung des Betriebsgeländes war es so, dass am Freitag auf der Mineralienhalde dieselben Mineralien gefunden werden konnten wie am Wochenende auf dem Betriebsgelände. Von der Qualität und der Quantität der Funde gab es dabei kaum Unterschiede, sprich: Die Funddichte auf der Mineralienhalde am Freitag war größer als Samstag / Sonntag auf dem Betrioebsgelände.

Die Fundbeschreibungen beruhen auf den Funden verschiedener Sammler, mit denen ich sprechen konnte.

Gefunden wurden am Wochenende 05.-07.10.:

Bleimaterial ( Diagonaltrum ):
Galenit ( versteht sich von selbst ;-); aber auch mindestens eine Großsstufe wurde mitgenommen ); Malachit, Azurit, Cerussit, Linarit, Langit, evtl.: Susannit/Leadhillit.
Vom Linarit wurden sehr schöne freistehende xx gefunden, "die Superstufe" Cerussit vom Freitag war besetzt mit 10 relativ großen Cognac-farbenen xx in einer Reihe. Ansonsten gab es von Cerussit alles, von feinsten Nadeln bis großen klaren xx. Bekannt waren bisher die nadelförmigen xx kombiniert mit Malachit, dieses Mal kamen Cerussit-Nädelchen auch zusammen mit Azurit vor.

Silberspatmaterial:
Fahlerz, Devillin, Arsenkies, Pearceit, Proustit ( in Fluorit ), Chalkopyrit, Pyrit, Bariumpharmakosiderit. Nach langer Zeit kam mit dem Silberspatmaterial wieder einmal roter Hornstein, der allerdings selten Quarzklüfte hatte. Darin einige Funde von Scheelit. Auch gute Stufen mit bis zu 8 orangebraunen Oktaedern. Gefunden am Freitag, Samstag und Sonntag. Eventuell auch mit Ferritungstit var.

Im Mineralienmuseum kam Samstag nachmittags ein Sammler mit einer Stufe vorbei, die er am Morgen auf der Halde gefunden hatte. Der zunächst rein visuell für Molybdänit gehaltene, im Nebengestein/Gneis eingewachsene Kristall muss erst noch analysiert werden. Es könnte sich dabei auch um Graphit handeln. Visuell ist das nämlich nicht unterscheidbar.

Aussichten:
Kommende Woche soll weiter Material aus der Silberspatparagenese und aus dem Diagonaltrum auf die Mineralienhalde kommen.

Freundliche Grüße und Glückauf

Jörg Geißler



Nachtrag vom 20.03.2008 von Mario Mebus:

" ... zwei interessanten Funden vom 8.-10. Oktober 2007 nachträglich übermitteln.
In einer Fuhre wo kleine Azurit-Rosetten auf weissen Quarzbrocken vorkamen, fand ich einen Brocken mit
einer hellgrün-blauen Kruste auf einer Quarz, Baryt,F luorit-Matrix. Eine Analyse von Herrn H.W.Graf aus
Niederzier ergab kürzlich "Cu-haltiger Allophan". ( Das Photo dazu findet Ihr hier in diesem Abschnitt an der Seite ).

Ein guter Sammlerfreund aus Düsseldorf, Dieter Kalfus, hat in der selben Zeit auf der Silberspathalde im roten Hornstein Scheelite, Ferberit und ein damals uns unbekanntes weisses Mineral mit sehr kleinen xx gefunden. Die Analyse die ebenfalls Herr H.W.Graf vornahm ergab überraschenderweise Prosopit. Im Scheelitmaterial sicherlich sehr bemerkenswert! Unser Dank nochmals an Herrn Graf.
Das zeigt, dass auch auf der kleinen Sammlerhalde seltene Funde getätigt werden können."

Newsletter No 016 vom 05.11.2007

Als Nachtrag zur Fundsituation Anfang Oktober hat mich folgende mail von Hans-Peter Maaßen erreicht:

Hallo lieber Clarafreund,

ich blicke heute auf die schönen Tage im Schwarzwald zurück und will Ihnen unsere wichtigsten Funde melden. Neben den schon gemeldeten
6 mm großen Cerussiten habe ich meine besten Segnetite (auf der großen Halde) gefunden.
Im Scheelitmaterial auf der großen Halde wurden neben
Scheelit auch gute Ferberite gefunden.

Auf der Sammlerhalde wurde ged.
Kupfer,Todorokit und gute Arsenogorceixit geunden. Neben den üblichen Bleimineralien wurden schöne Stufen mit Leadhillit/Susannit und Caledonit(??) gefunden.

Wir waren auf der neuen Sammlerhalde sehr zufrieden, hatten allerdings den Eindruck, daß sich unsere Damen zur Feier des Tages besonders ins Zeug gelegt haben( besonders gutes Material).


Vielen Dank für diese nachträglichen Mitteilungen an Sie, Herr Maaßen. Vielleicht gibt es da draußen im www oder unter unseren anderen Empfängern des newsletters noch ein paar Sammler, die in den letzten Tagen auf der Mineralienhalde waren und aktuellere Fundberichte beisteuern können. Ich hoffe auf Eure Mitarbeit.
Ach ja: Frau Kovac und Frau Baiker-Schmelzer geben sich immer Mühe, an gutes Material zu kommen, nicht nur "zur Feier des Tages". Allerdings ist das Material immer davon abhänig, in welchem Bereich der Grube Clara gerade abgebaut wird. Umso besser, wenn gute Funde einen guten Endruck hinterlassen.

Newsletter No 017 vom 22.11.2007

Liebe Sammlerfreunde,

seit Ende der Herbstferien gelten die Winteröffnungszeiten auf der Halde. Gestern habe ich eine e-mail von Frau Kovac bekommen, die ich Euch gerne weitergebe:

"Frau Schmelzer und ich können von außerhalb der Mineralienhalde verfolgen, wenn Gäste kommen und sind deshalb nicht immer um 9 Uhr am Donnerstag, Freitag oder Samstag da.

Wir haben aber ein Schild mit unseren Telefonnummern an das Tor der Halde gehängt, damit ankommende Gäste uns sofort anrufen können.

Bei der sehr kalten Witterung können wir nicht den ganzen Tag über im Häuschen bleiben, aber wir freuen uns über die Gäste und möchten ihnen auch in der kalten Jahreszeit die Möglichkeit geben zu sammeln.
An jedem Öffnungstag wird auch im Winter neues Material angeliefert. An den letzten Öffnungstagen hatten wir guten Schwerspat und viel bleihaltiges Material. Am Donnerstag
( also heute ) wird "Kupferspat" geliefert, von der 17. Sohle."

Soweit Frau Kovac. Falls von Euch jemand in den nächsten Tagen auf die Halde geht, würde ich mich über Neuigkeiten von Euch freuen.

Herzliche Grüße
Jörg Geißler



Am 14.03.2008 hat Richard Bayerl zum Zeitraum Nov/Dez 2007 folgende Meldung nachgereicht:

... bei meinem Clarabestimmungsstand auf der Lörracher Börse gab es einiges aus den Alt- und Neuhaldenfunde zu begutachten und visuell zu bestimmen. Neben viel Diskusionen über das Pro und Contra zur neuen Halde gab es ein Mineral Highlight zu begutachten dass von einem Lahrer Sammlerfreund gemacht worden ist.
Paragenese: Diagonalhalde / Zeitraum: zw. Nov. und Dez. 2007 / Begleit: Cerussite, Linarite. / Das Mineral: Caledonit XX in sehr guter Ausbildung!!!!
Somit kann man auch hinter dieser Seltenheit in Bezug auf der Neuhalde einen Haken machen.

Newsletter No 018 vom 23.12.2007

Liebe Sammlerfreunde,
fast einen Monat ist es her, dass Ihr meine letzte Info erhalten habt. In den Wintermonaten gibt es zwar immer noch ein paar Unentwegte, aber es sind doch deutlich weniger, die den Weg zur Clara finden. Dass es sich trotz allem und vielleicht gerade im Winter lohnt, die Mineralienhalde zu besuchen, zeigt die letzte mail von Richard Bayerl von gestern, für die ich Dir an dieser Stelle herzlich danke:

"war gestern auf der Tiefkühl-Clarasammlerhalde und fast alleine!! Wen wundert's bei minus 8 Grad um 9:00!!
Funde auf "jungfräulicher" Halde = reichlichst Bleidiagonalmaterial mit Cerussiten und Linariten und bestimmt nach Mikrobetrachtung noch mehr. Von einem "jüngeren" Sammler habe ich erfahren, dass er letzte Woche Karminit gefunden hat. Material lag noch da, in dem ich noch Belege von Galeniterz,Bayldonit, Duftit und Beudantit/Segnitit gefunden habe. Also kommt auch was vom Bleibaryt her.
Vor 2 Wochen wurden nach Aussagen verschiedener Sammler echt gutes Skoroditmaterial gefunden in typ. hellblauer Farbe. Gesehen habe ich es noch nicht.
Mitte November kam Cu-reiches Silberspatmaterial heraus mit attraktiven Cornwallitstufen. (Aussage von Lahrer Sammler).
So das war es wieder einmal."

Vielleicht eine Anregung auch für Euch, in den Weihnachtsfeiern Euer Glück auf der Halde zu versuchen.
Apropos - natürlich will ich diesen letzten Newsletter vor Weihnachten nutzen und wünsche Euch allen ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest im Kreis Eurer Familien oder mit guten Freunden sowie ein gesegnetes Neues Jahr.

Euer
Jörg Geißler

Newsletter No 019 vom 31.12.2007

Liebe Sammlerkollegen,
für diesen Jahr noch einen letzten Sammelbericht von Richard Bayerl vom vergangenen Freitag. Vielleicht nutzt ihr nach diesem erfreulich klingenden Nachrichten noch die letzten Tage der Winterferien ( soweit Ihr von solchen Ferien abhängig seid ) für eine Stippvisite auf der Halde, es ist ja auch wieder etwas wärmer geworden ...
Ansonsten wünsche ich Euch einen guten Anfang im und ein gesegnetes Neues Jahr.
Euer Jörg Geißer
Und hier der Bericht von Richard vom vergangenen Freitag (28.12.):

Es wurde zwar kein neues Material auf unsere Sammlerhalde hergebracht. Doch war genügen "Altes" da. Dieses wurde vor Öffnung nochmals mit dem Radlader gut umgedreht. So kam untenliegendes auch ans Tageslicht:
Mein ca. 1/2 Kubik-Brocken vom letzten Fr. habe ich nun endlich auch klein bekommen. Ergebnis: viele nette Cerussite in Drillingsform bis 5 mm; andere Aggregate bis 10 mm!! Dann in anderen Teilen Anglesit, etwas Langit und vor allem hübsche Linarite!!. Den Linaritfund des Tages hat ein mir bekannter Belgier gemacht. Die XX sind z.T. mit dem Auge sichtbar gewesen, d.h. etwa 0,5 - 1 mm!! Er war das erste mal auf der Halde und war sehr angetan von dem Fund.
Bei der Nachlese auf dem Barythaufen mit Silberspat konnte ich noch einige Brocken mit massivem Galenitgängen finden zusammen mit dem Fahlerz/Kupferkies. ... und einen zersetzten Brocken mit guten XX von Beudantit/Segnitit (Arsenate), Mimetesiten, Duftiten und spuren von Bayldonit.
..aber leider noch kein Karminit. ...doch man weiß ja nie was noch rauskommen kann. Für mich war das ein guter, wenn nicht zu sagen genialer Jahresabschluß 2007 auf unserem neuen Sammlerareal. Insgesamt konnte ich ca. 50 kg interssantes Material in den 2 Tagen mitnehmen. ...
So dass war es für dieses Jahr. Gute Funde und Glück Auf für 2008 wünscht Euer

RBmineral
Richard